top of page
Grüne Bild.jpg

Das Grüne Bild

Den Bäcker, den Fleischer und den Bauern nach der Herkunft seiner Ware zu fragen, war vor einigen Jahren noch nicht die Regel. Vor kurzer Zeit war es auch noch eine Seltenheit, ja für manchen Gastwirt geradezu ein Frevel, wenn er kritsch nach der Herkunft seiner Zutaten gefragt wurde. Doch immer mehr Gäste, KonsumentInnen und AuftraggeberInnen wollen von ihren Gastronomen, VerkäuferInnen und LieferantInnen Informationen über ihre Produkte und dessen Ursprung und Herstellung wissen.

 

Dieser Prozess erreicht die Filmbrache erst langsam und den Fotosektor eigentlich noch kaum. Aber die Zeit wird kommen, wo die KundInnen den Auftraggeber nach ressoucenschonende Produktionsmethoden fragen und sie einfordern. Die Zeit wird kommen, wo es einen Unterschied macht, ob der Fotograf, die Fotografin mit einem „Dieselstinker“, oder mit der Eisenbahn oder dem Fahrrad zum Produktionsort kommt!!

Der Dornbirner Fotograf Hanno Thurnher hat sich dieser Sache nach der Klimakonferenz von Paris 2015 intensiv angenommen und daraus ein großes und wahrhaft anstrengendes, aber mehrheitlich, noch unverstandenes  Projekt gemacht...

bottom of page